ÖSV-Mitgliedschaft

Mitglieder Versicherungsschutz

Die kollektive ÖSV Unfall-, Rechtsschutz- und Haftpflichtversicherung für alle ÖSV-Karteninhaber, abgeschlossen zwischen dem ÖSV und UNIQA. Damit Sie als ÖSV-Karteninhaber sicher durch's Jahr kommen, haben wir eine ganze Reihe von Versicherungsleistungen.

Im ÖSV-Schutz sind folgende Leistungen enthalten:

Unfallschutz für viele Sportarten weltweit und das ganze Jahr über! • Bergungskosten bis € 25.000.- • Rückholkosten bis € 15.000.-  • Verlegungskosten bis € 750.- • Genesungsgeld € 400.- bis € 550.-  • Kosmetische Operation bis € 10.000.- (kein Zahnersatz) • Unfalltod € 2.000.- • Invalidität bis € 15.000.- (gemäß Gliedertaxe, Gesamtkörperinvaliditätsgrad von 20%).  • Zahnersatz bei Kindern bis € 1.000,– mehr dazu

Haftpflichtschutz weltweit für alle Ski- und Snowboardsportarten!  bis € 5,000.000.- (Selbstbehalt € 250)

Paralleldeckung Für Ansprüche gegenüber Dritten, die nicht versichert sind. Versicherungssumme bis € 500.000,– (Selbstbehalt € 2.500,–)

Rechtsschutz europaweit für alle Ski- und Snowboardsportarten! • Strafrechtsschutz bis € 30.000.- • Beratungsrechtsschutz bis € 350.-

ÖSV-Skikaskoversicherung  bis € 500.- (Selbstbehalt € 150)

Schadensfall

Unfälle bitte umgehend melden. Im Schadensfall bitte an Angela Fend, ÖSV-Breitensport, E-Mail fend@oesv.at Telefon +43 512 33501-23 wenden. Die Schadenformulare Unfall-, Haftpflicht- und Rechtsschutz können auf der ÖSV Homepage heruntergeladen werden.

Formulare Schadensfall

01 - Schadensformular Unfallschutz

02 - Schadensformular Haftpflichtschutz

03 - Schadensformular Rechtsschutz

Zusatzversicherungen können abgeschlossen werden!

Hinweise Versicherungsschutz

Der Versicherungsschutz besteht weltweit bei der nicht berufsmäßigen und unentgeltlichen Ausübung sämtlicher Sportarten. Ausgeschlossen sind jedoch jede Art von Flug- und Motorsport, sowie berufssportliche Tätigkeiten (einschließlich Wettkampf und Training). • ÖSV-Karteninhaber sind auch versichert, wenn sie gegen Spesenersatz Tätigkeiten für den ÖSV (Instruktoren-, Kampfrichter- und Trainertätigkeiten) verrichten. • Die Versicherung umfasst des weiteren Unfälle im Zuge der Teilnahme an Wettbewerben zum Vereinssport (ÖSV-Punkterennen, ÖSV- und Landesverbands-Wettkämpfe, Clubmeisterschaften, Er&Sie- Lauf) in allen Altersgruppen. Ausgenommen sind Veranstaltungen, bei denen FIS-Punkte der allgemeinen Klasse oder Masters-Klassen oder IBU-Serienpunkte vergeben werden. • Versicherungsschutz besteht auch an Schulen mit Schwerpunkt Ski bzw. während Wintersportwochen. • Weiters sind Unfälle aus der Tätigkeit für den eigenen ÖSV-Verein sowie die Teilnahme an Veranstaltungen (sportlichen und sonstigen) des eigenen oder eines anderen ÖSV-Vereins versichert. • Nicht versichert sind Unfälle aus dem sonstigen Freizeitbereich (wie z.B. im Haushalt oder bei der Benützung von KFZ) sowie aus dem Schulbereich.
• Die Deckung für Bergungs- und Rückholkosten besteht subsidiär. Das bedeutet, dass Leistungen nur dann und in jenem Ausmaß erbracht werden, als dafür nicht eine andere Versicherung Leistungen erbringt. • Die Versicherungsleistungen werden ausschließlich auf Grundlage und im Ausmaß der mit dem ÖSV geschlossenen Rahmenvereinbarungen erbracht.

Folgende ÖSV-Zusatzversicherungen sind möglich

Talent&Sicher

Ein Basispaket für ÖSV-, FIS und IBU-Rennen). Für Wettkämpfer besteht seitens der IWO (Int. Wettlaufordnung) die Verpflichtung, dass jeder, der an Int. Wettkämpfen teilnimmt, über eine ausreichende Unfallversicherung verfügt, durch die ein erforderliches Maß an Unfall-, Berge- und Transportkosten unter Einschluss des Rennrisikos gedeckt ist. Die Nationalen Verbände und Landesverbände sind für den entsprechenden Versicherungsschutz der von ihnen gemeldeten und entsandten Wettkämpfer verantwortlich. Mehr dazu talent & sicher ÖSV.

ÖSV-Skidiebstahlsversicherung

Versichert werden Ski und Snowboard (jeweils inkl. Bindung) des ÖSV-Karteninhabers gegen das Abhandenkommen aufgrund von Diebstahl, Einbruchdiebstahl und Beraubung.

Bei Abhandenkommen im Zuge eines Einbruchdiebstahls aus versperrten Räumen bei Beherbergungsbetrieben besteht subsidiärer Versicherungsschutz.

Entschädigung innerhalb des ersten Jahres nach Kauf 90% vom nachgewiesenen Kaufpreis (max. EUR 600,-).

Entschädigung innerhalb des zweiten Jahres nach Kauf: 60% vom nachgewiesenen Kaufpreis (max. EUR 400,-).

Der Skidiebstahl ist unverzüglich bei der nächsten Polizeidienststelle zu melden und die entsprechende Anzeigenbestätigung ist samt der Kaufrechnung bei Anspruchstellung vorzulegen. Einmalprämie EUR 25,- gilt für 2 Jahre!

Mehr Infos – Prämienübersicht und Abschluss:

oesv.mitgliederversicherungsservice.at/mitgliederversicherung/skidiebstahlversicherung/

Aktiv & Sicher

• Sonderklassebehandlung nach Unfall.
  • Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis (EUR 11,30 Monatsprämie für Erwachsene und EUR 6,54 für Kinder)
  • Medizinische Topversorgung
  • freie Arzt- und Krankenhauswahl
  • Behandlung durch Spezialisten und Spitzenärzte
  • Direktverrechnung ohne bürokratischem Kleinkram

Bei Fragen für dieses Versicherungsmodell stehen Experten zur Verfügung: +43 512 2383 00-43 oder per Mail aktivundsicher(at)knox.co.at zur Verfügung.

Aktiv & Sicher Plus

Viele zusätzliche Leistungen werden angeboten: Sonderklasse nach Unfall und bestimmten schweren Erkrankungen (Europadeckung). Die Details können auf der ÖSV-Homepage abgefragt werden.

ÖSV-RaceCard

Exklusiv für ÖSV-Mitglieder!

Durch die RaceCard wird deine Mitgliedschaft beim ÖSV noch attraktiver als bisher. Egal ob Alpin, Nordisch oder Snowboard, werde Mitglied einer exklusiven Community und oute dich als stolzer, aktiver Rennfahrer des erfolgreichsten Sportverbandes!

Du kannst gleich hier online die RaceCard Versicherung bekommen – in wenigen Tagen hältst du dein persönliches Exemplar in den Händen! Und das zu einer konkurrenzlosen Jahresprämie von EUR 20,-

Alle Informationen und zur Anmeldung hier